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Dienstag, 24.09.2024 ab 17:30 Uhr
MEEET Lab @ DSI & UB, Rämistrasse 69, 8001 Zürich (1. Stock, F-105)
Die Veranstaltung dreht sich um die Frage, wie Virtual Reality und andere spielerische Formen Wissen vermitteln und erlebbar machen können. Es werden aktuelle Projekte vorgestellt und Einblicke in die Anwendung von Experiences und Serious Games in der Wissensvermittlung gegeben.
Zum gemeinsamen Nachdenken anregen werden die Inputvorträge von:
Larissa Schüller, Deutsches Seminar, UZH
Virtuelle Telefonzentrale. Kommunikationsräume um 1900 als VR-Erfahrung
Christian Rohner, Museum für Kommunikation Bern
Erinnerungen zum Anfassen: Analoge und digitale Vermittlungserlebnisse im Museum für Kommunikation
Bernd Stadlinger, Zentrum für Zahnmedizin, UZH
Fotorealistische Grafiken, AR und VR Games in der medizinischen Ausbildung
Fabian Kastner, Konstruktionserbe und Denkmalpflege, ETH
Serious Games für eine hohe Baukultur in der Schweiz
Céline Neubig, Game Design, ZHDK
Spielend Inhalte verstehen - Wie clevere Spielmechaniken Wissen zugänglich machen
Felix Maier und Phillip Ströbel, Historisches Seminar und Institut für Computerlinguistik, UZH
Die Antike zum Leben erwecken: Das Projekt “Re-Experiencing History"
Im Anschluss an die Inputvorträge gibt es die Möglichkeit, die vorgestellten VR-Anwendungen und Games auszuprobieren und sich beim Apéro darüber auszutauschen. Die Veranstaltung lädt dazu ein, verschiedene Projekte kennenzulernen und disziplinen- sowie institutionenübergreifend ins Gespräch zu kommen.
Dieser Mini-Workshop ist gleichzeitig der Abschluss-Event des Projekts „Virtuelle Telefonzentrale. Kommunikationsräume um 1900 als VR-Erfahrung“, das durch den UFSP Sprache und Raum der Universität Zürich sowie das PTT-Archiv und das Museum für Kommunikation Bern gefördert wurde.
Um Food Waste zu verringern möchten wir Sie bitten, sich hier bis am 19. September zu registrieren: Link
Programm:
17:30 Kurzpräsentationen
18:15 Hands-On Teil
19:15 Apéro
Organisation:
Larissa Schüller & Hiloko Kato
Deutsches Seminar & MEEET Lab, UZH