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Wir freuen uns, zur Ringvorlesung "Gaming Literature" im HS24 (Event-Seite) ein Begleitprogramm organisieren zu können!
Durchführungsart:
Wir treffen uns bis auf Weiteres wöchentlich, jeweils am Mittwoch, ab 18°°.
Ausfall am: 16.10.
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Kommunikation Wir haben eine Gruppe auf Whatsapp, worüber wir schneller kommunizieren können.
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Inhalt:
Wir diskutieren die Vorlesung, lesen (freiwillig) Lektüre und spielen die Games.
Die Ringvorlesung ist auch nachträglich als Podcast hörbar (immer 1 Woche nach der Vorlesung online): hier
Aktuelle Vorlesung
04.12.24
Wir lesen:
Kato, Hiloko/Bauer, René (2021): Mukokuseki and the Narrative Mechanics in Japanese Games. In: Suter, Beat/Kocher, Mela/ Bauer, René (Hrsg.): Narrative Game Mechanics. Bielefeld: transcript Verlag, 115-152. Online unter: Link
Vorlesung: The Legend of Zelda: Neugier, Wiederspielbarkeit und Held:innenreisen: Das Mukokuseki-Prinzip revisited (Hiloko Kato)
Auf der Switch auf der Empore haben wir eine Nintendo Switch Online Mitgliedschaft, womit man zahlreiche der alten Zelda Games spielen kann. Bitte einfach runterladen und losspielen!
Für BOTW und TOKT bitte das Biblitohekspersonal fragen, wir haben die Spiele bereitgestellt.
EOW folgt!
Zukünftige Vorlesungen:
11.12.24
Wir lesen:
Sihvonen, Tanja. 2011. Players Unleashed!: Modding The Sims and the Culture of Gaming. Amsterdam: University Press. online
Salomé empfiehlt folgende Auszüge:
Vorlesung: The Sims: Architektur, Genre und Gender-Implikationen (MA Salomé Meier)
18.12.24
Wir lesen:
In: Thon, J.-N.. 2023: Bildmedium Computerspiel? Zur ästhetischen Komplexität aktueller Indie Games. In: Berndt, F./Thon, J.N. (Hrsg): Bildmedien. Materialität – Semiotik – Ästhetik. Berlin: De Gruyter, 441-460. online
Thon, Jan-Noël. 2015. Game Studies und Narratologie. In: Sachs-Hombach, K./Thon, J.-N. (Hrsg.): Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: Herbert von Halem, 104-164. (PDF verschicken wir per WhatsApp).
Vorlesung: What remains of Edith Finch: Narrativität, Multimodalität, Ästhetik (Prof. Dr. Jan-Noël Thon)
Vergangene Vorlesungen:
02.10.24
Erstes Kennenlernen. Wir sprechen über die Vorlesung: DOOM: Bild, Karte und Raum des Computerspiels (Prof. Dr. Stephan Günzel)
und wir gamen Dark Souls zusammen mit Josh Binswanger zur Vorlesung: Dark Souls: Das Kunstmuseum als Fitnesscenter (Dr. Sébastien Fanzun)
Wir können die Dark Souls Trilogie für PS4/5 zur Verfügung stellen. Bitte schreibt uns!
Doom (I und II) ist auf dem Gaming PC auf der Empore installiert.
Doom 64 auf dem zweiten PC auf der Empore.
09.10.24
Wir lesen: Moulthrop, Stephen (2020): ‘Turn back from this cave’: The weirdness of Beginner’s Guide. In: journal of gaming & virtual worlds, volume 12 Number 1, 91-103.
Artikel zum Downloaden: hier
Vorlesung: The Beginnerʼs Guide: Metagames und die Erkundung des ludischen Selbst (Prof. Dr. Robert Matthias Erdbeer)
Beginner's Guide ist auf dem Gaming PC auf der Empore spielbar.
Steam-Link hier
16.10.24
dieses Treffen fällt/fiel aus, wir besprechen beide Texte beim nächsten Mal.
Stanley Parable und Stanley Parable Deluxe sind auf dem Gaming PC auf der Empore spielbar.
23.10.24
Wir lesen zur Vorlesung: The Stanley Parable: Warum wir Games nicht lesen können und wie wir es trotzdem tun (Dr. Bojan Peric):
und zur Vorlesung: League of Legends: Daten erzählen Geschichten: Was uns Daten über die Welt von League of Legends erzählen (Prof. Dr. Johanna Pirker)
diese Textvorschläge:
League of Legends sind auf den beiden PCs auf der Empore spielbar. Bitte einen Account registrieren.
Bei Interesse organisieren wir einen online Match, schreibt uns: meeetlab@dsi.uzh.ch
30.10.24: The Last of Us: Coming of Age im Anthropozän (Prof. Dr. Christine Lötscher)
Die Vorlesung fällt leider aus. Wir gehen daher an Johanna Pirkers Keynote "How AI changes games" in der Zentralbibliothek um 18°° (Infos hier)
Wir hätten gelesen: Lötscher, Christine (2022): Anders erzählen, anders denken. Coming of Age im Anthropozän. In. Schweizerisches Archiv für Volkskunde, 118. Jahrgang, Heft 1, S. 7-19. hier
und/oder
Voorhess, G. (2016): Daddy Issues: Constructions of Fatherhood in The Last of Us and BioShock Infinite. In: Ada: A Journal of Gender, New Media, and Technology, No.9. doi:10.7264/N3Z60MBN hier
06.11.24 Command & Conquer: Informationshorizonte im Nebel des Krieges mit Dr. Vera Thomann
Command & Conquer: Red Alert ist auf dem Gaming PC auf der Empore spielbar.
Auf Empfehlung von Vera Thomann lesen wir:
13.11.24 Psychotic Bathtub: Neurodiverse Protagonist:innen mit Game Designerin Natasha Sebben
Natasha stellt uns exklusiv eine Demo ihres Spiels zur Verfügung.
Das Game läuft auf den beiden PCs auf der Empore (Shortcut mit dem süssen Duck-Icon)
Als Inspiration nennt Natasha "Die Welt im Rücken" von Thomas Melle hier
Leseprobe hier (PDF, 370 KB)
20.11.24
Wir treffen uns nächste Woche (27.11.) wieder!
Age of Empires II ist auf dem Gaming-PC auf der Empore spielbar!
Lesenswertes zu "Echzeitalter":
https://www.deutscher-buchpreis.de/news/eintrag/tonio-schachinger-erhaelt-den-deutschen-buchpreis-2023/
https://www.ndr.de/kultur/buch/Tonio-Schachinger-Wollte-ueber-Age-of-Empire-schreiben,schachinger108.html
https://www.redbull.com/ch-de/theredbulletin/tonio-schachinger-echtzeitalter-interview
Vorlesung: Age of Empires 2: Echtzeit und Erzählung (Tonio Schachinger)
27.11.24
Wir lesen:
de Miranda, L. 2016. Life Is Strange and “Games Are Made”: A Philosophical Interpretation of a Multiple-Choice Existential Simulator With Copilot Sartre. In: Games and Culture. Volume 13, Issue8. online
Dechering, A./Bakkes, S. 2018. Moral Engagement in Interactive Narrative Games. An exploratory study on ethical agency in The Walking Dead and Life is Strange. In: FDG’18, August 7-10, 2018, Malmö, Sweden. online
Pötzsch, H./Waszkiewicz, A. 2019. Life Is Bleak (in Particular for Women Who Exert Power and Try to Change the World): The Poetics and Politics of Life Is Strange. In: Game Studies, volume 19 issue 3. online
Cassandra Khaws Webseite: https://casskhaw.carrd.co
Vorlesung: Life is Strange: Building Believable Worlds (Cassandra Khaw)
Wie weiter?
Wir möchten die Gaming & Games Beschäftigungskultur weiterführen!
Zum einen stellen wir zur Zeit einen Handapparat zusammen zur Literatur, die in der Vorlesung erwähnt wurde (soweit es geht bzw. in einer UB/ZB/Fernleihbib vorhanden).
Zum anderen planen wir weitere Veranstaltungen, Gaming Nights, Let's Plays, Let's Watch (Filme über Gaming, von Gametiteln) und auch Playtestings im nächsten Jahr. Stay tuned!
Über dieses Google-Formular kannst Du Dein Interesse bekunden:
https://forms.gle/AoEPk2LtBHCY9ALj8
Falls es mit dem Formular nicht klappt, schreib uns eine Mail! meeetlab@dsi.uzh.ch
Wir freuen uns! :D
Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung: meeetlab@dsi.uzh.ch